Kategorien
Allgemein

Henkelmann

hg-plau-signet
Henkelmann Mahlzeit Logo Lokal Gastronomie Herford

Kunde

1998 wurde Archimedes als Tochterunternehmen der Elektrizitätswerke Minden-Ravensberg GmbH (EMR) gegründet. EMR war ein regionaler Energiedienstleister in Herford. Die Kompetenz im Bau bildete das damalige Fundament.

Im Jahre 2000 erbrachte Archimedes seine ersten systematischen Leistungen im Facility-Management. Auch der Bau des ENERGIE – FORUM – INNOVATION, früherer Unternehmenssitz, war eine große Herausforderung.

Dann im Jahre 2005 hat der Geschäftsführer vom Mutterunternehmen die mehrheitlichen Unternehmensanteile erworben. Archimedes stand von nun an als Facility-Management-Dienstleister auf eigenen Füßen. Archimedes ist somit der größte Full-Service Facility-Management-Dienstleister in OWL.

Im Jahre 2013 sucht und findet Archimedes in Herford den Standort für einen neuen Unternehmenssitz: „E3“ wird auf dem historischen Fabrikgelände der König & Böschke GmbH errichtet. Der Standort vereint nun eine denkmalgeschützte Fassade aus der Gründerzeit mit dem hochmodernen Firmensitz. Hier konzentriert Archimedes von nun an viele zuvor in der gesamten Region angesiedelte Dienstleistungsbereiche.

Aufgabe

Mit dem geplanten Umzug nach Herford wurde von der Archimedes Gruppe eine Werbeagentur gesucht, die auf Markendifferenzierung und Markenentwicklung  spezialisiert ist.

Außerdem sollte sich die Agentur auch gut auskennen mit der Umsetzung von, Anwendung von der Marke im Raum.

Gesucht – gefunden. Wir konnten uns unter mehrere Agenturen behaupten und bekamen den Auftrag zur Markenentwicklung der neuen Betriebskantine.

Die 1. Aufgabe, die wir lösen sollten, war die Marken- und Kommunikationsstrategie einer neuen Betriebskantine in Herford zu entwickeln. Hier waren kreative Ideen gefragt, die dann im historischen Fabrikgelände der König & Böschke GmbH zum Leben erweckt werden sollten.

Ergebnis

Unter Berücksichtigung des modernen E3 und des historischen Bürstenfabrikgebäudes in Herford, entwickelten wir die Idee einer Kantine. Bodenständig und vor allem nicht überheblich sollte sie wirken.
Gemeinsam mit einem Architekten der Archimedes Gruppe, entwarfen wir das Interieur und die darauf abgestimmte Marke mit ihren Medien. Vom Logodesign, Tablett Untersetzer über Webseite entwickelten wir die Medien.

Elemente aus dem Design fanden sich auch im Interior Design wieder.
Eine alte Kantinenausstattung, vom Tablett bis zur Ausgabetheke, sorgte für die nötige Bodenständigkeit, genauso wie der Café-Bereich, hier wurde eine alte Glas-Vitrine gesucht und erworben, die für das gemütliche Café trinken zwischendurch sorgte. Alte Paulsen Lampen und sonstige Klassiker fanden im Kantinenbereich statt und sorgten für den nötigen Wow-Effekt und ein sehr gemütliches und persönliches Ambiente, wo man immer wieder etwas entdecken konnte.

Der neue Name „Henkelmann“ und der neue Slogan „Bei uns sagt man Mahlzeit“ wurde sehr gut angenommen und bis heute gelebt. Hier entstand alles andere als Standard.

Henkelmann Mahlzeit Gastronomie Herford Gastronomie Restaurant Kantine Henkelmann
Henkelmann Mahlzeit Slogan Lokal Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Zeichnung Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Tische Lokal Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Geschäftsausstattung Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Wurst Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Schaufenster Gastronomie Herford
Henkelmann Mahlzeit Tablett Gastronomie Herford