Kategorien
Allgemein

BMW

hg-plau-signet

BMW & MINI Leasingportal

Kunde

BMW ist ein börsennotierter Automobil- und Motorradhersteller mit Sitz in München. Der Konzern führt unter anderem 20 eigene Niederlassungen. Außerdem gibt es eine noch größere Anzahl an selbstständigen BMW und MINI Autohäusern. Für die Niederlassung in Stuttgart und ca. 80 % der selbstständigen BMW Autohäuser in Deutschland entwickelten wir, auf Basis von dem Shopsystem „Shopware“, eine eigene Leasing-Plattform für die BMW „Jungen Gebrauchten“ Fahrzeuge.

Aufgabe

Der gesamte BMW Group Gebrauchtwagenbestand in Deutschland sollte in eigenen Leasingportalen national angezeigt werden. Das Autohaus sollte so die Möglichkeit bekommen, seinen Kunden vor Ort alle „Jungen Gebrauchten“ BMW und MINI Fahrzeuge auf ihrer eigenen Website per Leasingportal anzubieten. Endkunden haben so die Chance bekommen, außerhalb der Geschäftszeiten durch die Gebrauchtfahrzeuge der BMW Group zu stöbern.

Ergebnis

Das Shopwaresystem diente als Basissoftware für unsere Entwickler. Durch eigene Weiterentwicklung und Modulentwicklungen wurde aus dem Shopsystem ein Leasingportal, was sich sehen lassen kann. Der POS wurde durch unsere Digitalisierung zu einem Mehrwert für jedes Autohaus. Diverse Weiterentwicklungen machten es ebenfalls möglich, nicht nur den BMW Group Bestand, sondern auch die eigenen Autos auf dem Hof berechnet im Portal anzeigen zu lassen. Natürlich musste das Leasingportal auch erklärt und beworben werden, dafür entwickelten wir diverse Social Media Posts und einen Erklärfilm.